Ob U-Bahnfahrplan, Wettervorhersage oder Marktanalyse – Infografik begegnet einem heutzutage so gut wie überall. Den meisten ist der Begriff kein Fremdwort mehr, bei der Definition wird es jedoch schon schwieriger. Denn was bedeutet Infografik eigentlich?

Mit Informationsgrafik, kurz Infografik, ist die bildliche Darstellung von Daten und Fakten gemeint. Oft werden so komplexe Sachverhalte durch die gezielte Einsetzung von Visuellem leichter übermittelt. Gelegenheit, sein Wissen rund um diesen Themenbereich zu erweitern, bat die Redaktion der MaJo (die Schülerzeitung des Max-Josef-Stift), mit einem Vortrag einer Expertin aus dem Feld.
Daniela Miedaner, leidenschaftliche Infografikerin, die unteranderem für renommierte Zeitschriften wie Focus designte und jetzt als Freelancerin tätig ist, führte am Montag, dem 9. Dezember, Interessierte in die Welt der Datenillustration ein. Innerhalb einer Dreiviertelstunde wurden wir Stück für Stück, und das nicht ohne Humor, an die Thematik herangeführt, sowie unter anderem aufgeklärt, wie die optimale Balance zwischen visueller Anziehungskraft und ausreichender Informationsvermittlung gefunden werden kann. Zu knallig heißt nämlich nicht immer gelungen – auch etwas abstrakt Wirkendes wie Design braucht genaue Regeln und Struktur, betonte die Fachfrau.
In einer anschließenden Präsentation von Frau Miedaners Werken wurde uns noch einmal richtig bewusst, wie viel Arbeit sich eigentlich in den Grafiken und Abbildungen verbirgt, mit denen man tagtäglich konfrontiert wird. Alles im allem zeigte der Vortrag eindrucksvoll, wie unverzichtbar die Tätigkeit von Infografiker:innen ist und bot uns als Schülerzeitung Gelegenheit, unser neu gewonnenes Wissen im Anschluss in zukünftige Projekte einzubauen.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Miedaner für ihre Zeit und diesen aufschlussreichen Einblick in ihr Fachgebiet!
Autorin: Maryam Bayani


Hier könnt ihr zum Artikel einen Kommentar verfassen