Tags:

AUSGEZEICHNET! – MJS-Kunstwettbewerb

Egal ob Bleistift, Buntstift, Acryl, Pastellkreiden oder Digitalkunst – auch dieses Jahr sorgte unser jährlicher Kunstwettbewerb „Ausgezeichnet“ wieder für echte Hingucker. Am 28. Januar 2025 fand am MJS bereits zum dritten Mal die Vernissage mit Preisverleihung statt. Insgesamt wurden vier Hauptgewinne vergeben, während sechs weitere Teilnehmerinnen es unter die Top 10 schafften und ebenfalls mit tollen Preisen belohnt wurden.

Besonders beeindruckte Danica Jovanovic (7A) mit ihren kunstvollen Tiermasken die Jury und ergatterte einen der begehrten Hauptpreise. Auch die detailreichen Kohlezeichnungen von Sophie Zhou (8D) sowie die realistisch wirkenden Acrylgemälde von Amina Kassendja (10A) erhielten viel Lob. Ein besonderes Highlight setzte Minming Du aus der 11c: Ihre Digitalkunst überzeugte nicht nur die Jury, sondern sicherte ihr zudem den Direktoriatspreis.

Doch bei der Preisverleihung ging es nicht nur um die fertigen Kunstwerke, sondern auch um den kreativen Prozess dahinter. Frau Mühlthaler, die im Namen der Kunstfachschaft sprach, markierte die Wichtigkeit des „Flow“, einen Begriff des Psychologen Mihaly Csikszentmihalyi. Dieser Zustand tiefer Konzentration lässt Zeit und Raum verschwimmen und die Kunst bietet diesem den perfekten Nährboden. Frau Mühlthaler betonte damit, wie viel Hingabe und Intuition in jedem einzelnen Kunstwerk stecken und würdigte so den Einsatz aller Teilnehmerinnen.

Die vier Hauptgewinnerinnen bekamen einen 50€-Gutschein der Firma Boesner von Frau Lahmann-Kamm vom Stiftsverein überreicht. Dank einer großzügigen Spende von FaberCastell und dem Stiftsverein bekamen dieses Mal alle Teilnehmerinnen ein kleines Stifteset als Dankeschön.

Auch im nächsten Jahr wird es wieder kreativ! Wer also Lust hat seine Kunst bei unserem Wettbewerb einzureichen kann sich jetzt schon freuen, wenn es nächstes Jahr zum vierten mal „Ausgezeichnet“ heißt.


Entdecke mehr von majo-schuelerzeitung.de

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hier könnt ihr zum Artikel einen Kommentar verfassen